ma­ria kur­zok ar­tist
 

Blog



In einem blog möchte ich immer wieder etwas von meiner Malerei und meinen Bildern erzählen. Wie sie entstanden sind und in wel­cher Technik ich sie male und malte, an was mich das dann er­in­­nert oder was meine Inspiration war. Die Geschichte he­raus­fin­­den, die zu meinen Bildern und Werken gehört.




Action painting


Unter dem Begriff „action painting“, auch Aktionsmalerei, versteht man eine Form der nicht – geometrischen, abs­trak­ten Malerei. Diese Kunst­richtung wird auch als sich „selbst organi­sier­ende“ Malerei be­zeichnet. Als Vorläufer dieser Mal­technik kann der Auto­ma­tis­mus der surrealen Künstler be­trach­tet werden, in dem spontan gemalt wurde, um einen bewussten Einfluss des Künst­lers aus zuschließen und so­mit un­bewusste Elemente abzubilden.

Hauptvertreter des Actionpaintings war der Amerikaner Jackson Pollok (1912 – 1956), der mit seinem Malstil er­heb­lichen Einfluss auf die euro­päische Malerei ausübte. Er ent­wickelte die Mal­technik des „Drip­pings“. Er trug die Farbe nicht mehr mit dem Pinsel auf, sondern lies flüssige Farbe auf den Malgrund fließen. Im Vordergrund steht hierbei der Mal­prozess, bei dem die Farben spontan auf den Malgrund auf ge­tragen werden. In den Prozess werden Zu­falls­ele­men­te integriert.


Action Painting bezeichnet eine un­mittel­ba­re und dy­na­mi­sche Mal­technik, die jenseits von bewusster Be­ein­fluss­ung durch den Künstler ihre Kraft erhält. Daher ent­steht keine Kom­position im Sinne eines ge­plan­ten Bildaufbaus. Auf her­­köm­m­li­che Tech­niken  in Bezug auf Farb­misch­ung oder Aus­ar­beitung wird ver­zichtet. Die Materialien sind einfach und auf den Prozess des Farb­auf­trags auf den Malgrund re­duziert. Die Farbe wird mit Pinsel oder direkt aus Farb­trop­fen und -behältern groß­zügig und absichtslos ge­­schüt­tet, getropft oder auf die Leinwand gespritzt.

Action-Painting ist gekenn­zeichnet durch  Dynamik, Be­we­gung und den Einsatz des Körpers beim Malen. Der Zufall hat große Bedeutung und ist erwünscht. Das kör­perliche Ausagieren hierbei ermöglicht eine Befreiung  und Los­lö­sung von Kon­trollen und Zwängen. Das Ergebnis sind Bil­der, die von großer Spontanität und Emotion­alität zeugen. Diese Form von Malerei eignet sich gut zum Lösen von Blo­kaden, für Kinder zum spielerischen Her­an­führen an Farbe und Form. Und zum Her­aus­finden der eigenen Fähig­keiten und Recourcen. Es entspannt Gestresste und wirkt me­di­ta­tiv und gibt eine ganze Menge Power.